Floppy Disk Clock – Teil 1

Floppy Disk Clock – das ist eine retro Uhr basierend auf einem ePaper Display und ESP32. Besonderes Highlight: neben der Uhrzeit, Datum und Raumtemperatur zeigt es meine (oder deine) Lieblingsprogramme aus der Zeit des Amiga, Atari ST & Co – natürlich durchgekritzelt – so wie das früher eben gemacht wurde mit den „Sicherheitskopien“. Weiteres Detail: durch einen verbauten Lage-Sensor kann die Diskette um 180 Grad gedreht werden. Das Display passt sich entsprechend an.

Im ersten Teil geht es darum alle wichtigen Maße zu erstellen, die wir für die Konstruktion im CAD Programm benötigen. Wir besorgen uns eine Zeichnung aus den Patentzeichnungen der Diskette.

Anschließend müssen wir die Originalgröße der Diskette so skalieren, dass das ePaper Display genau in den Label-Bereich passt. Dazu bauen wir die Zeichnung im Vektorprogramm nach und skalieren alles auf die richtige Größe.

Im nächsten Teil fangen wir an die Uhr im CAD Programm zu konstruieren. Wie bereits angekündigt erstelle ich ie CAD Videos in zwei Varianten: einmal für Fusion 360 und einmal für FreeCAD.

Hier gehts zum zweiten Teil …

Episoden-Liste

Projekt-Links

Materialien für dieses Projekt

Stromversorgung Variante Hohlbuchse

Stromversorgung Variante Micro-USB

Tools aus dem Video